Sicherlich ist es für sie Interessant zu wissen, wir ihre erwartetes Tierherz seine Reise ins Glück antritt.

Die Hunde reisen in der Regel durch ein Transportunternehmen. Dieses Unternehmen ist selbstverständlich von den jeweiligen Amtsveterinärämtern geprüft und haben eine gesonderte Zulassung um lebende Tiere zu transportieren.

Der Transport fährt in der Regel freitags in Spanien los. Die Hunde werden selbstverständlich auf der Fahrt gut versorgt. Auch sind diese in jeweils passenden Transportboxen untergebracht.

Selbstverständlich reisen unsere Hunde mit den notwendigen Papieren und den sogenannten TRACES. Auch für uns selbstverständlich für einen guten Ablauf, arbeiten wir eng mit dem Veterinäramt in Landau/Pfalz zusammen.

Im Laufe des Samstages kommen die Hunde dann in Deutschland an. Ankunft für die Hunde ist zunächst ein Sammelhaltepunkt. Dort übernehmen wir die Hunde und fahren in unseren eigenen Fahrzeugen mit ihnen nach Essingen/Pfalz. Auch in unseren eigenen Fahrzeugen sind die Hunde ausreichend gesichert.

In Essingen am Vereinssitz angekommen, heißt es für die Hunde erstmal durchatmen. Hier kommen sie dann erstmal in einer gesicherten Umgebung (Wohnung) an. Dort bekommen alle Hunde von uns ein Sicherheitsgeschirr angepasst. Danach heißt es dann endlich für die 4-Beiner, erste Pipirunde. Diese wird immer von mehreren Mitgliedern betreut, um so größtmögliche Sicherheit zu gewähren.

Je nach Uhrzeit, wann die Hunde in Deutschland ankommen, werden wir individuelle Abholzeiten mit den Adoptanten vereinbaren. Wir wollen keine Massenabholung bei uns zu Hause. Auch diese Situation soll so ruhig und entspannt wie nur möglich für die Hunde ablaufen. Daher gibt es immer ganz unterschiedliche und versetzte Uhrzeiten bei den Abholungen.

Die Ruhe sorgt dafür, dass sich Adoptanten und Hunde ohne großen Stress zunächst beschnuppern können. Erste Fragen können geklärt werden und auch der gesamte Papierkram erledigen wir somit mit sehr viel Ruhe und Sorgfalt.